Egal, ob Sie es eintauschen oder privat verkaufen, die Fehler beim Verkauf können kostspielig sein.
Wenn Sie ein Fahrzeug besitzen, stehen die Chancen gut, dass Sie es schließlich verkaufen müssen. Unabhängig von den Gründen, warum Sie sich von ihm trennen, werden Sie zweifellos Top-Preis bekommen wollen. Ob Sie es in einem Autohaus gegen ein neues Modell eintauschen oder das Fahrzeug privat verkaufen, es gibt zahlreiche Fehler, die Ihre Kosten unnötig erhöhen könnten. Andere Fehler können Sie sogar in physische Gefahr bringen.

Die folgenden Folien beschreiben Fehler, die Sie nicht machen wollen, wenn Sie sich entscheiden, ein Auto zu verkaufen. Die ersten acht Folien behandeln Fehler, die Sie Geld kosten könnten, meist bei Transaktionen bei einem Händler. Die zweite Gruppe von Folien behandelt Fehler, die beim privaten Verkauf Ihres Fahrzeugs zu vermeiden sind.

Sie kennen den Wert Ihres Autos nicht?

Ob Sie Ihr altes Auto eintauschen oder privat verkaufen wollen, Sie sollten eine Vorstellung vom Wert Ihres Autos haben. Wenn Sie dies nicht wissen, könnten Sie sich am Ende mit viel weniger zufrieden geben, als Ihr Auto wert ist.
Glücklicherweise gibt es Websites, die Ihnen helfen können, einschließlich dieser. Sie können sich auch eine Vorstellung vom Großhandelswert Ihres Fahrzeugs machen, indem Sie es bei mehreren Neu- oder Gebrauchtwagenhändlern schätzen lassen, die anbieten, Autos von Einzelpersonen zu kaufen.

Durchführung von mechanischen Reparaturen zur Wertsteigerung Ihres Autos

Führen Sie keine größeren Reparaturen durch, bevor Sie mit Ihrem Auto handeln. Zugegeben, ein Auto mit einem frisch umgebauten Getriebe wird mehr Geld als Inzahlungnahme einbringen als das gleiche Auto mit offensichtlichen Getriebeschwierigkeiten, aber in den meisten Fällen wird es nicht genügend zusätzliches Geld einbringen, um die Kosten für diese oder andere größere Reparaturen zu decken. Gleiches gilt für die Karosserie.

Wenn Ihr Auto Arbeit benötigt, holen Sie sich einen schriftlichen Kostenvoranschlag für diese Reparaturen. Dies kann bei Verhandlungen hilfreich sein, wenn ein potenzieller Käufer das Problem als Grund für ein unangemessen niedriges Angebot anführt. Wenn Sie privat verkaufen, legen Sie Probleme in der Werbung offen. Eine überraschende Anzahl von Menschen ist bereit, Autos mit erheblichen Fehlern zu kaufen – wenn der Preis stimmt.

Über andere Angebote lügen

“Käufer sind Lügner” ist das Schlagwort vieler Automobilverkäufer. Das Lügen darüber, was andere Händler für Ihr Auto als Inzahlungnahme bezahlen werden, um ein aktuelles Angebot zu erhöhen, wird wahrscheinlich erfolglos sein, und es könnte die Transaktion auf andere Weise besudeln. Einige Verkäufer betrachten Lügen eines Kunden als Rechtfertigung, fragwürdige Verkaufstaktiken zur Vergeltung zu verwenden.

Autoreinigung überspringen

Reinigen Sie das Auto gründlich, bevor Sie versuchen, es zu tauschen oder privat zu verkaufen. Sauberkeit und Kosmetik machen einen Unterschied. Waschen und, wenn möglich, wachsen Sie das Äußere, saugen und shampoonieren Sie das Innere und reinigen Sie die Fenster innen und außen. Ein schmutziges Auto veranlasst viele Käufer, sich zu fragen, welche Wartungsaufgaben übersehen sein könnten.

Den Vertrag nicht lesen

Es ist nicht möglich, die Bedeutung der Lektüre und des Verständnisses des gesamten Kaufvertrags, einschließlich des Kleingedruckten auf der Rückseite, übermäßig zu betonen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie nach einer Kopie des Vertrages, dann lassen Sie ihn von jemandem, dem Sie vertrauen, überprüfen, bevor Sie ihn unterschreiben. Akzeptieren Sie keine Erklärung eines Autohausmitarbeiters.

Verwendung schlechter Bilder

Smartphones, die inzwischen fast universell einsetzbar sind, können erstaunlich klare Bilder aufnehmen. So gibt es wirklich keine Entschuldigung für die Verwendung von schlechten Bildern des Gebrauchtwagens, den Sie in Ihrer Werbung und Ihren Beiträgen verkaufen wollen.

Verwenden Sie so viele Bilder wie möglich, einschließlich aller Außenwinkel, mehrerer Bilder des Innenraums und Aufnahmen unter der Haube und im Frachtraum. Professionelle Fotografen stellen fest, dass ein bewölkter Tag oder ein schattiger Bereich für eine gleichmäßigere Beleuchtung sorgt, insbesondere bei Innenaufnahmen. Vergiss schließlich nicht den Hintergrund, der angenehm, aber nicht ablenkend sein sollte.

Beschreibung des Fahrzeugs

“Zu verkaufen: Toyota Corolla. Ruf an, wenn du interessiert bist.” Mit einer Beschreibung wie dieser, warum sollte sich jemand dafür interessieren?

Erzählen Sie den Leuten von dem Auto, seinem Modelljahr, seinem Ausstattungsgrad, seiner Ausstattung, seinem Zustand und allem, was es von anderen unterscheidet, wie z.B. niedrige Kilometerzahl, immer in der Werkstatt oder die Verfügbarkeit von Full-Service-Rekorden. Und seien Sie genau. Wenn Sie sich über ein Detail unsicher sind, schauen Sie es im Fahrzeugschein genau an oder lassen Sie es weg.

Serviceheft verlieren

Instandhaltungsaufzeichnungen können dazu beitragen, einen potenziellen Käufer zu überzeugen. Stellen Sie einfach sicher, dass sie organisiert sind und zeigen, dass Sie sich um wichtige Reparaturen gekümmert haben, die kostspielig sein können, wie z.B. einen Zahnriemenwechsel.

Unsachgemäße Probefahrt

Bevor Sie einen Fremden mit Ihrem Auto Probe fahren lassen, überprüfen Sie die Identität dieser Person, indem Sie ihren Führerschein überprüfen. Fotografieren sie es mit dem Handy und schicken Sie es dann per E-Mail an einen Freund. Die Informationen über die Fahrlizenz sollten mit dem übereinstimmen, was in Ihren früheren Telefonaten präsentiert wurde.

Was die Probefahrt betrifft, so bestehen Sie darauf, den potenziellen Käufer zu begleiten. Es sollte die Fähigkeiten des Fahrzeugs demonstrieren, ohne dass Sie auf einer verlassenen Straße landen. Bestehen Sie darauf, dass Sie Ihre geplante Route einhalten.