Volkswagen

Volkswagen ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Volkswagen ist das Original und meistverkaufte Marke des Volkswagen-Konzerns, dem größten deutschen Autohersteller und der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt. Volkswagen hat drei Autos in der Top-10-Liste der meistverkauften Autos aller Zeiten: den Volkswagen Golf, den Volkswagen Beetle und den Volkswagen Passat. Mit diesen drei Autos hat Volkswagen die meisten Autos aller Automobilhersteller in der Liste, die noch hergestellt werden. Volkswagen belegt den ersten Platz bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Gebrauchtes Auto vom Volkswagen verkaufen

Im Jahr 1991 startete Volkswagen die dritte Generation Golf, der European Car of the Year für das Jahr 1992 wurde. Die Limousine des Golf wurde Vento. Das Ende der 1990er Jahre sah eine allmähliche Veränderung in der Wahrnehmung der Produkte des Unternehmens - mit Audi erhöhte sich Volkswagen in die gleiche Liga wie BMW und Mercedes-Benz. Dieser Schritt wurde fortgesetzt mit der Einführung des Golf 4, auf dessen Basis eine Vielzahl von anderen Autos innerhalb des Volkswagen Konzerns entwickelt und hergestellt wurde: Volkswagen Bora (die Limousine namens Jetta in den USA), New Beetle, SEAT Toledo, SEAT León, Audi A3, Audi TT und Škoda Octavia. Die anderen wichtigsten Modelle waren der Polo, ein kleineres Auto als der Golf, und größere Passat für das Segment über dem Golf. Der Scirocco und der später Corrado waren beide Golf-basierte Coupés.

Der Volkswagen New Beetle 

Im Jahr 1994 präsentierte Volkswagen von den J Mays (Automobildesigner, der das europäische Autodesign der die 1980er und 1990er Jahre stark beeinflusst hat) gestaltete Concept One, ein "retro"-thematisierten Concept Car mit starken Ähnlichkeit mit dem Original-Käfer. Der neue Wagen war auf der Plattform des Polos basiert. Aufgrund einer positiven Resonanz auf das Konzept wurde eine Produktions-Version des entwickelten New Beetle, basierend auf den größeren Golf-Plattform. Im Jahr 1990 war der Golf Großbritanniens 12. beliebteste Auto mit fast 50.000 verkauften Einheiten. Die Mk3 Polo erreicht ähnliche Erfolge in der Mitte der 1990er Jahre, aber im Jahre 1999 war der Mk4 Golf Volkswagen's erster Teilnehmer in den Top 10 britischen Liste der am meisten beliebten neuen Autos.

Volkswagen ist einer der führenden Hersteller für kleine Dieselmotore. VW pflegt die Partnerschaft mit Mercedes und anderen Unternehmen auf dem Markt BlueTec sauberen Dieseltechnologie. Laut Statistik sind vier von zehn sparsamsten Fahrzeugen für den Verkauf in den USA sind von Volkswagen Dieselmotoren angetrieben. Volkswagen hat eine Reihe seiner Fahrzeuge mit TDI Motoren. Darüber hinaus können alle Volkswagen TDI-Dieselmotoren, die zwischen 1996 bis 2006 produziert wurden, mit Biodiesel Kraftstoff betrieben werden. Volkswagen hat Fabriken in vielen Teilen der Welt, Herstellung oder zum Zusammenbau Fahrzeuge für den lokalen Märkten. Volkswagen verfügt über Produktions-bzw. Montagewerke in Deutschland, Mexiko, der Slowakei, China, Indien, Indonesien, Russland, Brasilien, Argentinien, Portugal, Spanien, Polen, Bosnien und Herzegowina und Südafrika .

Medien

Mehr in dieser Kategorie: « Ford Mercedes Benz »

Nach oben

Nach oben

Disclaimer: Die eingetragene Marken gehören gemäß Markenschutzgesetz den rechtlichen Inhabern.